Google *ist* Evil

Das Image von Google ist zwar noch „cool“ aber das ursprüngliche Motto „Don’t be evil“ gehört längst der Vergangenheit an. Das Unternehmen beteiligt sich weltweit an Menschenrechtsverletzungen. Seine Macht reicht mittlerweile bis in zentrale Bereiche unseres täglichen Lebens.

MASSENÜBERWACHUNG

Google war an der flächendeckenden Überwachung in den U.S.A. durch die NSA beteilligt. Zwar behaupten sie nicht „aktiv“ an der Überwachung beteiligt gewesen zu sein, allerdings macht es die amerikanische Gesetzgebung unmöglich Anweisungen der Sicherheitsbehörden nicht nachzukommen.

Googles Geschäftsmodell, alle Daten zu sammeln und ein detailliertes Dossier jedes Menschen zu erstellen, setzte den Trend zu allgemeinen Praktiken der Massenüberwachung. Google initiierte und normalisierte das, was seither “Überwachungskapitalismus” genannt wird, in dem die Daten jedem Beliebigen über sein privates Leben und sein intimstes Verhalten als “verfügbar” für Unternehmen angesehen werden, die sie stehlen, ausbeuten und davon profitieren können.

ZENSUR VON INHALTEN

Auf Youtube macht Google gemeinsame Sache mit der Film- und Musikindustrie und zensiert massenhaft Inhalte.

In der Praxis setzte Google mit „Content ID“ die Norm für die automatisierte Zensur, wobei Algorithmen unzählige Remixe, politische Reden und andere parodistische Videos, die sich auf Sprache beziehen, aufzeichnen.

Google hilft, die Vision eines archaischen Urheberrechtsregimes zu verteidigen, das als Instrument der Zensur missbraucht wird.

TEILNAHME AN DEN DROHNENMORDEN DER USA

Google wurde auf frischer Tat ertappt, als er mit der US-Armee an einem geheimen Programm namens “Maven” teilnahm. In dieser Zusammenarbeit werden Googles maschinelle Lernalgorithmen (so genannte “künstliche Intelligenz”) eingesetzt, um “Ziele [für das US-Drohnen-Attentatsprogramm] zu identifizieren und zu verfolgen”. Als Google aufgedeckt wurde, veröffentlichte der Konzern eine verwirrende Aussage, die behauptet, dass die Firma “keine Menschen direkt oder indirekt schaden” würde und deutete an, dass sie seine Zusammenarbeit mit der US-Armee fortsetzen werde. Wenn Sie das nächste Mal mit einem Google Captcha präsentiert werden, fragen Sie sich, ob Sie an der Schulung der Algorithmen von Google teilnehmen, um sie leistungsfähiger zu machen, Menschen zu töten!

GOOGLE IN CHINA

Um keine Gewinne zu verlieren und weiterhin alles und jeden überwachen zu können, akzeptierte Google in China die Zensurvorgaben der Regierung bis 2006 ohne Rücksicht auf Meinungs- oder Informationsfreiheit.

Seitdem vom chinesischen Markt verschwunden, versuchte Google 2018 heimlich, wieder in den Markt einzudringen, indem es der chinesischen Regierung direkt Zensurwerkzeuge zur Verfügung stellte. Erst als das Projekt der Öffentlichkeit bekannt wurde - auch wenn es selbst den Mitarbeitern von Google verborgen blieb - wurde es angeblich aufgegeben. Es ist wahrscheinlich, dass Google versuchen wird, in Kürze wieder in den chinesischen Markt einzusteigen.

Wie können manche immer noch behaupten, Google sei „cool“ und freundlich, wenn sie systematisch die Menschenrechte verletzen, um ihren finanziellen Nutzen zu erhöhen?

UNBEGRENZTES WACHSTUM ZENTRALISIERTER HERRSCHAFT?

Google erweitertseine Macht in zahlreichen Feldern wie Genetik und Gesundheit, Energie, Verkehr, Robotik (inklusive Kauf und Verkauf von Boston Dynamics, Vertragspartner des US Militärs zur Herstellung von Killerrobotern) usw.

Google Data Transparency

Bald wird alles und jeder in Echtzeit mit der zentralen Datenbank von Google verbunden sein. Alles und jeder profiliert von einem Unternehmen, das schon heute mächtiger ist als viele Staaten.